Das Evangelium Im Galaterbrief

Das-Evangelium-Im-Galaterbrief

Als E. J. Waggoner zum ersten Mal von Gott berufen wurde, die Botschaft von der Gerechtigkeit durch den Glauben der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten zu vermitteln, stieß er bei vielen Gemeindeleitern und Amtsträgern auf Widerstand, vor allem wegen seiner Lehren über das Gesetz und das Evangelium im Galaterbrief.

Das Problem entstand, weil Adventisten, die glaubten und lehrten, dass die Zehn Gebote (einschließlich des Sabbats) immer noch zu befolgen seien, sich mit einigen schwierigen Schriftstellen im Galaterbrief konfrontiert sahen, die offenbar besagten, dass das Gesetz überholt sei. Um mit diesen Aussagen umzugehen, entwickelten sie ein (scheinbar logisches) Argument, dass das Gesetz, auf das im Galaterbrief Bezug genommen wird, das Zeremonialgesetz und nicht das Moralgesetz sei. Manchmal führten sie öffentliche Debatten mit protestantischen Amtsträgern, in denen sie diese Argumente zur Unterstützung ihrer Position anführten.

Dann kam Waggoner und erklärte, dass das Gesetz, auf das im Galaterbrief Bezug genommen wird, das Moralgesetz sei! Viele nahmen vorschnell an, Waggoner würde “das Gesetz verwerfen”.

  1. Einer der Anführer im Widerstand gegen Waggoner war der damalige Präsident der Generalkonferenz, George Butler. Natürlich wollte Waggoner das Gesetz nicht abschaffen, sondern ein anderes Evangelium vertreten,
  2. bei dem das Geben des ewigen Gesetzes ein notwendiger Schritt für den Sünder ist, damit dieser seinen Zustand erkennt und sich schlussendlich für Christus entscheidet, der die Erfüllung des Gesetzes ist und wodurch sie auf sein Herz geschrieben sind. Aber weil viele Adventisten zu dieser Zeit das Evangelium nicht verstanden, haben sie Waggoner missverstanden.
  3. Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um Waggoners Brief an Butler, als Antwort oder Rezession auf dessen Broschüre “Das Gesetz im Galaterbrief”, in dem er auf dessen Argumentation eingeht und die Gründe und Argumente zur Unterstützung seiner Position darlegt.

Er deckt die strittigen Punkte auf und zeigt, wie viele Adventisten in Gefahr waren, auf dem wackeligen Fundament der “Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt” (Römer 10,5) zu bauen. 90p

HERUNTERLADEN


PDF  Working Files (ZIP)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *