Das Schicksal einer Bewegung

Das Schicksal einer Bewegung

Im Jahr 1949 und weiter bis Mitte der 1950er Jahre wurden von der Führung der Siebenten-Tags-Adventisten entscheidende Änderungen in einigen wichtigen adventistischen Lehren vorgenommen – insbesondere in Bezug auf das Sühnopfer und die menschliche Natur Christi. Diese Änderungen wurden in dem Buch Questions on Doctrine (Fragen zur Lehre) veröffentlicht.

Solche Änderungen liefen genau der Botschaft des Ewigen Evangeliums zuwider, die 1888 von den Brüdern WAGGONER und JONES verkündet worden war und zu dieser Zeit von Leuten wie den Brüdern WIELAND und SHORT wiederbelebt wurde.

Andere besorgte Leiter in der Gemeinde, wie M. L. ANDREASEN, bezeichneten diese Veränderungen als das „Omega des Abfalls“, vor dem Ellen White schon über 50 Jahre zuvor gewarnt hatte.

1971 wurde dann ein weiteres Buch von LEROY FROOM, einem der Autoren von Questions on Doctrine, nämlich Movement of Destiny, veröffentlicht. In diesem Buch wurden die in Questions on Doctrine vorgenommenen Änderungen als Wendepunkt im Adventismus angekündigt, der zu einer helleren und glorreicheren Zukunft führen würde.

Das vorliegende Buch Das Schicksal einer Bewegung ist als Analyse und Antwort auf den Gedanken gedacht, der in dem Buch Movement of Destiny (Bewegung mit einer Bestimmung) vermittelt wird. Es befaßt sich mit den schrecklichen Auswirkungen der Lehrveränderungen und enthält auch eine wunderbare eingehende Studie über die Natur des Fleisches Christi, seinen Kampf in Gethsemane und wie Er „versucht worden ist in allem wie wir“. Hebräer 4,15

Der deutschen Ausgabe sind einige Anhänge beigefügt, um den Lesern im deutschsprachigen Raum weitere Hintergrundinformationen zu liefern und um die Veränderungen aufzuzeigen, die seit Veröffentlichung der zweiten englischen Ausgabe 1980 stattfanden. 377p

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. Die Täuschungen in den letzten Tagen
  3. Durch Täuschung geprüft
  4. „Prüft die Geister“
  5. Wir können vollkommen gehorchen
  6. Was die Fleischwerdung beweist
  7. Christus ist wahrhaftig Gott
  8. Christus ist wirklicher Mensch
  9. Sein Zelt und unseres
  10. Aus der Tiefe
  11. Die zwei Tode
  12. Scheinbare Widersprüche
  13. Das Papsttum – der Antichrist
  14. Warum es so ist
  15. Die modernen protestantischen Kirchen sind Antichristen
  16. Mehr als eine bloße Konfrontation
  17. Mehr über die wirklichen Probleme in Minneapolis
  18. Waggoner falsch dargestellt
  19. Waggoner war nicht im Irrtum
  20. Ein gewaltiger Schritt zu weit
  21. Der offizielle Adventismus stellt sich mit dem Antichristen auf eine Stufe
  22. Lehrer der Unbefleckten Empfängnis
  23. Der Wein Babylons
HERUNTERLADEN


PDF  Working Files (ZIP)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *