Die Bedeutung der Taufe

Die Bedeutung der Taufe

Die Taufe als Symbol der Reinigung wird im Neuen Testament von Johannes dem Täufer praktiziert. Sie fand im Volk allgemeine Akzeptanz, was wohl auch darauf zurückging, daß es in den mosaischen Gesetzen des Alten Testaments rituelle Waschungen gab.

In Christentum gilt die Taufe auch als allgemein anerkannt, aber handelt es sich dabei um jene Taufe mit ihrer Bedeutung, welche Johannes praktizierte: Die Taufe durch Untertauchen (Joh 3,23); die Erwachsenentaufe; die Taufe als öffentliches Zeugnis der Bekehrung, d.h. des Todes des alten Menschen (Mat 3,2-12), oder hat der Feind die Taufe und ihre Bedeutung entstellt?

Diese Studienreihe zeigt anhand der Heiligen Schrift die Bedeutung und Tragweite der biblischen Taufe auf, die, wenn nur als Aufnahmezeremonie für eine Kirchenmitgliedschaft gedacht, völlig am Ziel vorbeiginge.

Jeder Taufkandidat sollte diese Ausführungen langsam und unter Gebet wiederholt betrachten, bevor er solch einen wichtigen Schritt geht. Und auch für Getaufte ist dieses Studium wertvoll, um sich seiner Rechte und seiner Verantwortung immer wieder bewußt zu sein. 65p

HERUNTERLADEN


PDF  ODT  Working Files (ZIP)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *